© Göttinger Stadtkantorei

© Göttinger Stadtkantorei

© Göttinger Stadtkantorei

© Göttinger Stadtkantorei

Preview St. Johannis Göttinger Symphonie Orchester

In unserer "Preview-Reihe" laden wir schon vor der offiziellen Wieder-Eröffnung der St. Johanniskirche zu einem ersten Blick in die (fast) fertig renovierte Kirche.

An diesem Abend wird das Göttinger Symphonie Orchester im Rahmen seiner neuen Reihe "Kulturkirche Klassik" in St. Johannis gastieren.
Passend zu "ersten Mal" finden sich auf dem Programm zwei "erste" Sinfonien. Franz Schuberts "Erste" war beeinflusst vom verehrten Meister Beethoven und faszinierte wiederum Johannes Brahms, der das Werk sogar als Verleger beim Verlag Breitkopf und Härtel publizierte.
Vollends überrascht werden die Besucher:innen dieses Abends sein von der energiegeladenen Musik Louise Farrencs. Sag einer, dass Frauen nicht komponieren könnten. Farrenc war sehr erfolgreich und dies, obwohl sie ihre Motive nicht in charakterlichen Gegensätzen einsetzt, sondern in konsequenter Verarbeitung. Sie werden staunen, mit welcher Spielfreude dies das GSO umsetzen wird.

Event single img Bildquelle: Göttinger Symphonie Orchester (gso)

Informationen zu den Ausführenden

Göttinger Symphonie Orchester
Dirigent: Bernd Eberhardt

Wann